Darßer Bernsteinzimmer

„Das Gold der Ostsee“ werden sie genannt, die Bernsteine. Nach einer tausendjährigen Reise durch längst vergangene Wälder, Meere und Wellen landeten viele von ihnen im Darßer Bernsteinmuseum in Prerow.

Wenn im Herbst und Winter Stürme an der Ostsee toben und meterhohe Wellen bis an die Dünen schlagen, dann wird aus den Tiefen des Meeres der Bernstein hervorgespült.

300 verschiedene Arten gibt es weltweit. Auf dem Darß heißen sie „Baltischer Bernstein“ – benannt nach dem Ort seiner Entstehung. Denn vor Millionen von Jahren bedeckten riesige, subtropische Wälder das Baltikum und verloren hier und da mal ein Tröpfchen Harz, das heute Bernstein ist.

Die Prerower Familie Moldenhauer hat den goldgelben Unikaten ein ganzes Museum gewidmet. In der Waldstraße, nahe dem Darß-Museum, erfahren Sie alles Wissenswerte über diese Schätze der Natur und können so manches ungewöhnliche Stück bestaunen. Ganze Insektenschwärme oder Spinnen aus grauer Vorzeit wurden in den Steinen konserviert.

Manche sagen dem Bernstein auch heilende Kräfte nach. In Form von Ketten werden sie noch heute bei zahnenden Kleinkindern eingesetzt und selbst Martin Luther soll immer einen bei sich getragen haben. Und die alten Griechen glaubten, dass die Sonne höchstpersönlich in den Steinen gespeichert wird – daher auch sein zweiter Name „Sonnenstein“.

Kontakt

Darsser Bernsteinzimmer
Waldstrasse 54
18375 Ostseebad Prerow

T 038 233 462
info(at)darsser-ort.de

Mittwochs und
Donnerstags

Führung im Darßer
Bernsteinmuseum

Karte
Kalender

Öffnungszeiten

April – Oktober

Mo – Sa10:00 – 17:30 Uhr

November – März

Mi – Fr  14:00 – 17:00 Uhr
Sa  10:00 – 12:00 und
  14:00 – 17:00 Uhr

Weitere Informationen
finden Sie unter

© Darßer Bernsteinzimmer

Wir freuen
uns auf Ihren Besuch!

Kur- und Tourismusbetrieb
Ostseebad Prerow
Gemeindeplatz 1
18375 Ostseebad Prerow

T +49 (382 33) 610 0
F +49 (382 33) 610 20
M info(at)ostseebad-prerow.de

Headerfoto: © Darßer Bernsteinmuseum