Cartoonair am Meer - HAPPY HOUR mit RATTELSCHNECK und seiner Cartoonshow

Dienstag, 15.08.
20:00 Uhr bis 22:00 Uhr

HAPPY HOUR mit RATTELSCHNECK und seiner Cartoonshow

HIER LACHT DER BETRACHTER

Marcus Weimer, die eine Hälfte des Cartoonistenduos RATTELSCHNECK ist als Cartoonist vom Dienst vom 9.-16.8. täglich an der Kasse vom Cartoonair anzutreffen. Gemeinsam mit dem Berliner Kultcartoonisten OL gehört Weimer zu den ersten, die ihre Cartoons auf die Bühne brachten. Vor zwanzig Jahren starteten sie mit ihren legendären Diashows, die nicht selten zusätzliche Komik durch die Macken der Technik gewannen. RATTELSCHNECK zeigt und kommentiert seine besten Cartoons und Comicstrips. Aus der Dia- ist eine Laptop-Beamer-Show geworden. Skurril und sehr lustig. Auch ohne die Macken alter Technik.

Marcus Weimer und Olaf Westphalen haben sich Anfang der 80er Jahre an der Fachhochschule für Gestaltung in Hamburg kennengelernt. Hier formte sich ihr Zeichenstil – unter dem Einfluss ihres Lehrmeisters F. K. Waechter, eines der Säulenheiligen der Neuen Frankfurter Schule rund um das Satiremagazin „Titanic“. 1984 entstand der Name RATTELSCHNECK abgeleitet von dem englischen Wort rattlesnake (Klapperschlange). Seitdem publizierte das Duo zahlreiche Bücher, seine Zeichnungen wurden und werden in Zeitungen und Zeitschriften wie Titanic, 11 Freunde, taz, F.A.Z., Süddeutsche Zeitung, Die Zeit und Junge Welt veröffentlicht.

Marcus Weimer, 1963 in München geboren, wohnt in Berlin. Olav Westphalen, 1963 in Hamburg geboren, lebte nach dem gemeinsamen Studium lange Zeit in den USA, bevor er nach Stockholm zog, wo er seit 2007 als Professor für Performancekunst an der Königlichen Kunsthochschule unterrichtet.

Schnell sein, auf den Punkt kommen, das haben die beiden bei Waechter gelernt. „Caricature brute“ wurde das später mal genannt. Wichtigstes Arbeitsgerät ist ein simpler Kugelschreiber: „Ohne die Erfindung des Bic-Kulis hätte es Rattelschneck gar nicht geben können“, sagte Marcus Weimer mal in einem Interview mit dem Tagesspiegel.

Ort: im Café des Kulturkaten Kiek In, Waldstr. 42, Ostseebad Prerow

 

ohne Kurkarte 7,- €; mit Kurkarte/für Prerower 6,-€

auf Karte anzeigen

Termin exportieren

Wir freuen
uns auf Ihren Besuch!

Kur- und Tourismusbetrieb
Ostseebad Prerow
Gemeindeplatz 1
18375 Ostseebad Prerow

T +49 (382 33) 610 0
F +49 (382 33) 610 20
M info(at)ostseebad-prerow.de