Abschluss-Seminar der Jugendbauhütte Stralsund/Szczecin in Prerow

18. May 2018

Vom 22. bis 25. Mai werden 18 junge Menschen, die ihr freies soziales Jahr in der Denkmalpflege bei der Jugendbauhütte Stralsund Szczecin absolvieren, dieses mit einem abschließenden Seminar am Darß-Museum und im Pfarrwitwenhaus im Ostseebad Prerow krönen.

Schöne Arbeitsaufgaben erwarten die Teilnehmer /-innen hier auf dem Darß: Das Dach einer typische Gartenlaube soll eine neue Eindeckung bekommen, ein historisches Fischerboot wird restauriert, Sanierungsarbeiten am denkmalgeschützten Pfarrwitwenhaus und an der Seemannskirche werden zusammen mit erfahrenen Zimmerleuten ausgeführt. Möglich sind solche Projekte dank der Förderung durch die Deutsche Stiftung Denkmalschutz.

Prerow ist nicht zum ersten Mal Gastgeber für ein Gruppen-Seminar. Bereits im September 2016 fand ein sehr erfolgreicher Arbeitseinsatz am Baudenkmal Vogels Warte statt. Anfang 2018 wurde das Darß-Museum nun in die Liste der Einsatzstellen der Jugendbauhütte aufgenommen. Die Voraussetzungen sind günstig, denn es bieten sich hier vielfältige Arbeitsmöglichkeiten. Nun können sich Jugendliche um einen Einsatzplatz am Darß-Museum bewerben, wo sie dann ihr freies soziales Jahr in der Denkmalpflege absolvieren. Auskünfte dazu erteilt Museumsleiterin Antje Hückstädt.

We look forward
to your visit!

Kur- und Tourismusbetrieb
Ostseebad Prerow
Gemeindeplatz 1
18375 Ostseebad Prerow

T +49 (382 33) 610 0
F +49 (382 33) 610 20
M info(at)ostseebad-prerow.de