562 NeujahrsAnbader am 1.1.2024

Unter Aufsicht der Rettungsschwimmer und des Seenotkreuzers der DGzRS, stürzten sich bei 5 Grad Wassertemperatur 562 mutige Anbader in die Ostsee. In diesem Jahr entweder kostumiert von Neptun über Super Mario bis hin zu historischer Bademode war alles dabei. Als Anerkennung gab es wie jedes Jahr für die mutigen Anbader:innen ein T-Shirt.

Bis zum nächsten Jahr!

Anbaden – die Neujahrs-Zitterparty

Brrrr! Da wird einem schon beim Zugucken kalt. Am 1. Tag des Jahres stürzen sich Tapfere, Verrückte und Abgehärtete in die 4 °C kalte Ostsee zum sogenannten Anbaden – eine Prerower Tradition! 

Manche können es scheinbar gar nicht abwarten. Bereits am 1. Januar jeden Jahres wird am Prerower Nordstrand die Badesaison eröffnet. Hartgesottene stürzen sich in Badehose, schrägen Kostümen oder im FKK-Look in die 4 °C kalte Ostsee. Es folgt ein Planschen, Kreischen, Lachen und Jauchzen. Als Belohnung warten am Strand Glühwein, Feuer, Musik und der Respekt der Zuschauer.

Ursprünglich handelte es sich um das Neujahrstauchen des Prerower Tauchsportclubs „Darßer Strandpiraten“. Freiwillige Anbader gesellten sich nur spontan dazu. Durch die oft noch zu schlechten Sichtverhältnisse unter Wasser und die damit verbundenen Gefahren für die Taucher, blieb es in den letzten Jahren nur noch beim Anbaden. Dem Aufruf des Kur- und Tourismusbetriebes folgen jährlich immer mehr Wasserratten und vor allem Schaulustige, die kopfschüttelnd oder applaudierend am Ufer stehen.

Mi 1.1.

Anbaden 2025

1. Januar
14:00 - 15:00 Uhr
Hauptübergang / Seebrücke
18375 Ostseebad Prerow

Anbaden 2023 © René Roloff
© Hämer & Malt
© Hämer & Malt
Anbaden 2023 © René Roloff
© René Roloff
Anbaden 2023 © René Roloff
© René Roloff
© Hämer & Malt
Anbaden 2023 © Steffi Kraeft
 

603 Anbader am 1.1.2023, 562 Anbader am 1.1.2024

Unter Aufsicht der Rettungsschwimmer und des Seenotkreuzers der DGzRS, stürzten sich am Neujahrstag wieder viele mutige Anbader:innen in die 5 Grad kalte Ostsee. Kostumiert von Neptun über Super Mario oder in historischer Bademode war alles dabei. Es zählt nicht wie lange sondern einmal überhaupt unterzutauchen. Ca. 4.000 Besucher feuerten warm eingepackt vom Strand aus kräftig an. Bis zum nächsten Jahr!

Wir freuen
uns auf Ihren Besuch!

Kur- und Tourismusbetrieb
Ostseebad Prerow
Gemeindeplatz 1
18375 Ostseebad Prerow

T +49 (382 33) 610 0
F +49 (382 33) 610 20
M info(at)ostseebad-prerow.de

Headerfoto: © René Roloff