Müllsammel-Aktion gemeinsam mit Zingst

08. August 2018

© Simone Raschke
© Annett Storm
© Simone Raschke
© Simone Raschke
© Simone Raschke
© Simone Raschke
© Simone Raschke
© Simone Raschke

Prerow und Zingst sind heute Vormittag zu einem Strandmüllsammel-Wettstreit angetreten, wer die meisten Sammler aktivieren kann, wer den meisten Müll aufsammelt oder den kuriosesten Fund macht.

Unser Müllwanderpokal geht an Prerow!

Beide Orte konnten große und kleine Aktive mobilisieren, insgesamt 38 Leute, wovon 23 für Prerow unterwegs waren. Gemeinsam haben sie hauptsächlich Kleinteile gefunden, aber auch Schirmständer, Schlappen, Plastiktüten, ein kaputtes Zelt, Glasflaschen, insgesamt rund 15 Kilogramm.

Wie immer an Ostseebadestränden dominierten Zigarettenkippen, alleine davon sammelten die Teams rund 3 Kilogramm zusätzlich ein, zwei 10-Liter-Eimer fast voll. Kathrin vom Sportstrand Prerow hat außerdem ihre Wette verloren: Sie hat nicht geglaubt, dass die beiden Orte mehr als 6 Leute mobilisieren können. Getäuscht: Jetzt werden wir sie demnächst im Müllsack kite-surfen sehen. Nicht alle konnten bis zum Ende mitmarschieren, vor allem für die kleineren Beine war der Weg doch etwas weit, besonders für die Zingster.

Für den nächsten Wettbewerb machen wir das etwas entspannter. Wir hatten zur Belohnung Strandführer, Getränke und Wassermelone, danke auch an Kathrin. Das war bei dem Wetter dringend nötig. Alle Beteiligten hatten Spaß und haben gelernt, dass selbst auf einem sauber wirkenden Strand doch noch viele Kleinteile gefunden werden können, vor allem so gefährliche wie Zigarettenkippen (vor allem für Kleinkinder und Tiere im Gewässer), dass es aber auch ganz schön mühsam ist, den Dreck von anderen wegzuräumen. Erschrocken hat und auch, dass Kinder schon eine Sandburg mit Kronkorken und Zigarettenstummel als Verzierung gebaut hatten. Das müsste alles nicht sein, wenn jeder ein bisschen besser aufpassen würde.


Text: BUND Mecklenburg-Vorpommern

We look forward
to your visit!

Kur- und Tourismusbetrieb
Ostseebad Prerow
Gemeindeplatz 1
18375 Ostseebad Prerow

T +49 (382 33) 610 0
F +49 (382 33) 610 20
M info(at)ostseebad-prerow.de