Hubertusmesse in Prerow

Sunday, 27.10.
11:30 Uhr to 13:30 Uhr

Hubertusmesse mit Bläsergruppe aus Bremerhagen

Zur großen Hubertusmesse laden für den kommenden Sonntag (28.10.) um 17 Uhr die Kirchgemeinde und der Hegering Darß in die Prerower Seemannskirche ein. Wie in den zurückliegenden Jahren wird bei diesem Erntedankfest der Jäger in der herbstlich geschmückten Kirche die Bläsergruppe aus Bremerhagen den musikalischen Rahmen bilden.

Die Teilnahme ist selbstverständlich kostenlos. „Die Jagd und ihren Schutzpatron zu ehren ist uns wieder einmal eine Freude und wir laden jedermann herzlich ein, dies mit uns zu gemeinsam zu tun. Jagd ist gelebtes Kulturgut. Für uns Jäger ist sie tiefes Erleben der Natur und verantwortungsvolles Handwerk, sagt der Chef der Darßer Jäger, Hegeringleiter Ingo Reichelt.

„Bei einer Hubertusmesse handelt es sich nicht um eine Heilige Messe im eigentlichen Sinne,“ ergänzt für die Bläsergruppe Bremerhagen Peter Trimborn, „sondern vielmehr um ein Kirchenkonzert mit gottesdienstlichen Teilen, musikalisch von Jagdhörnern dargeboten. Für die Hubertusmesse gibt es ein festgelegtes Ritual, eine vorgeschriebene Reihenfolge der Lieder. So unter anderem den Einzug, Choral, Agnes Dei (Lamm Gottes/d.Red.) oder den Hubertusmarsch.“

Die Hubertusmesse wird jährlich zur Erinnerung an Hubertus von Lüttich ( um 655 -727) um den 3. November, dem Hubertustag, gehalten. Der Überlieferung nach war Hubertus als junger Edelmann ein leidenschaftlich ausschweifender Jäger, der die Erlegung des Wildes als Selbstzweck sah. Später erkannte er in allen Wesen Geschöpfe göttlichen Ursprungs und hat sich deshalb hegend und pflegend für sie verwandt. Er gilt seither als Schutzpatron der Jäger.

 

Ort: Seemannskirche Prerow,

Kirchenort 2, Prerow

Show on Map

Export Date

We look forward
to your visit!

Kur- und Tourismusbetrieb
Ostseebad Prerow
Gemeindeplatz 1
18375 Ostseebad Prerow

T +49 (382 33) 610 0
F +49 (382 33) 610 20
M info(at)ostseebad-prerow.de